mobile Navigation Icon

Willkommen » Interkulturelle Kompetenz » Materialien für die Praxis

Materialien für die Praxis

Wie interkulturelle Kompetenz in der schulischen Praxis konkret gefördert werden kann, zeigen die hier ausgewählten Materialien. Sie sind so gestaltet, dass sie angepasst und somit schulartunabhängig verwendet werden können.

  • Die ISB-Handreichung Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen enthält viele an Grundschulen und Mittelschulen erprobte Unterrichtsbeispiele, die sich auch zur Förderung der interkulturellen Kompetenz eignen. So wird z. B. auch eine Reflexion von Einstellungen und Haltungen in jedem Beispiel angeregt.  Mit der Bitte um Beachtung: Die Handreichung wird derzeit inhaltlich überarbeitet - eventuell sind Links aktuell nicht erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Wie interkulturelle Kompetenz bei DaZ-Lernenden an Grundschulen und Mittelschulen auch anhand von Mehrsprachigkeit gefördert werden kann, zeigen auch die ISB-Beispiele „Begrüßung und Verabschiedung“ sowie „Sprachen anhand von Begrüßungsformeln vergleichen“.
  • Das Themenportal #lesen.bayern unterstützt die Schulen mit einer Sammlung zahlreicher Angebote (v. a. aus dem Bereich der Leseförderung). Sie finden u. a. Hinweise zu zweisprachigen Bilderbüchern und weitere #lesen.bayern-Buchempfehlungen zur Politischen und Interkulturellen Bildung.
  • Das Themenportal Berufsvorbereitung enthält v. a. zu den Bereichen Politik und Gesellschaft sowie Lebensgestaltung Hinweise zur Stärkung der interkulturellen Kompetenzen in Klassen mit neu zugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Beispiele hierfür sind:
  • konkrete Anregungen für Ihren Unterricht durch Auszüge aus Unterrichtssequenzen zur Interkulturellen Bildung, wie beispielsweise die Unterrichtseinheit „Interkulturelle Vielfalt in unserer Klasse“.
  • mehrere Methodensammlungen bieten Impulse zur Umsetzung der Interkulturellen Bildung, v. a. die Methodensammlungen zum Lernbereich Lebensgestaltung oder zu Politik und Gesellschaft (inkl. interkulturelle Landeskunde).
  • interkulturelle Tools für die Berufsbildung: CIT4VET – Open Online Catalogue of Intercultural Tools for Vocational Education and Training.
  • Projektideen zur Wertebildung in den Klassen der Berufsvorbereitung. Hier werden erprobte Projekte der Modellschulen Werte.BS vorgestellt. Neben verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten werden auch konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht mit Neuzugewanderten dargestellt.
  • Die beiden Materialordner Kommunizieren und handeln I und II enthalten 87 sprachsensible Lernszenarien, die stets eine interkulturelle Reflexionsphase am Ende beinhalten oder ein thematisch passendes interkulturelles Vertiefungsangebot für den direkten Einsatz im Unterricht anbieten. Insbesondere im Materialordner Kommunizieren und handeln II ist die Stärkung der interkulturellen Kompetenz in folgenden Kapiteln ein zusätzlicher Schwerpunkt:
    • Kapitel 9: Miteinander in der Gesellschaft
    • Kapitel 13: Werteverständnis und Kulturvielfalt
  • Der interaktive Materialordner Mein Leben in Bayern – Schritt für Schritt durch den Alltag für Jugendliche in Deutsch- oder Berufsintegrationsklassen bietet Basisseiten, die je nach Person, Aufenthaltsort in Bayern und Lebenssituation individuell ergänzt werden können. Er hilft, sich im neuen Lebensraum zurecht zu finden. Dies betrifft sowohl das lokale, vor allem aber auch das soziale, kulturelle und politische Umfeld.