Allgemeine Hinweise zur Organisation
Wichtige Informationen und Hinweise für Lehrkräfte und Schulleitungen bieten das Rahmenkonzept zur Beschulung in schulartunabhängigen Deutschklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Rahmenbedingungen:
Schulartunabhängige Deutschklassen
- …richten sich an neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die aufgrund ihres Alters den Jahrgangsstufen 5 und 6 zuzuordnen sind und dem Unterricht in Regelklassen wegen mangelnder Kenntnis der deutschen Sprache (noch) nicht folgen können.
-
…haben folgende Zielsetzung:
-
zügiger und umfassender Erwerb der deutschen Sprache
-
Integration in Bayern (inklusive Werte- und Demokratieerziehung)
-
Vorbereitung auf einen möglichst raschen begabungs- und leistungsgerechten Wechsel an die jeweils passende Schulart
-
- …sind schulartunabhängig ausgerichtet. Die endgültige Aufnahme an einer bestimmten weiterführenden Schulart wird durch die Beschulung in schulartunabhängigen Deutschklassen nicht vorab festgelegt. Diese erfolgt nach Begabung und Leistungsfähigkeit nach den jeweils schulrechtlich festgelegten Aufnahmeverfahren.
-
…sind jahrgangsübergreifend angelegt und werden i. d. Regel für ein Schulbesuchsjahr besucht.
… haben eine eigene Stundentafel auf deren Grundlage der Schulbesuch erfolgt
Zusammenwirken der Schulaufsicht in Steuerungsgruppen
Auf Ebene der Landkreise bzw. kreisfreien Städte wurden bereits im Schuljahr 2021/2022 im Kontext der Ukrainebeschulung Steuerungsgruppen eingerichtet. Diese tragen auch im Schuljahr 2024/2025 im Zusammenwirken der Schulaufsichtsbehörden und in enger Abstimmung mit den Schulaufwandsträgern dafür Sorge, dass Kinder und Jugendliche aus dem Ausland n in die oben dargestellten Angebote der schulischen Integration aufgenommen werden und ihre Schulpflicht erfüllen können.
Das Verzeichnis der Steuerungsgruppen mit Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: Verzeichnis der Steuerungsgruppen